Die Struktur unserer Praxis wurde bereits weiter oben beschrieben.
3 Ärzte ein stattliches Mitarbeiterteam, fachübergreifende Tätigkeit und ein großes Leistungsspektrum bedeutet
Viele Einzelabläufe insgesamt
Viele Einzelabläufe gleichzeitig
Viele nicht planbare und dringlich oder sofort auszuführende Vorgänge
Viele Zuständigkeitsbereiche in der Praxisorganisation (außerhalb der Patietenversorgung)
Steigende Anforderungen an die ambulante Versorgung
Zunahme des durchschnittlichen Patientenalters, somit
Zunahme multimorbider und chronisch-kranker Patienten
Zunahme der Versorgung von schwerkranken Patienten (starke Rückgang der Klinikverweildauer)
Zunehmender bürokratischer Aufwand (DMP, Hausarztmodelle, jede Krankenkasse hat ihr eigenes, hohe Anforderungen an die Dokumentation, Diagnosenverschlüsselung (ICD), zunehmende Korrespondenzen mit den Sozialsystemen)
Zunahme der Anforderungen durch neue Vorgaben, neue Gesetze, Richtlienen etc. durch die kassenärztliche Vereinigung (die zahlreiche werden Vorgaben sind immer schneller umzusetzen)
Zunahme rechtlicher Anforderungen
Entwicklung von Dokumentationssystemen und EDV-Praxissystemen ohne die eine Versorgung in diesem Umfang nicht im Ansatz möglich wäre
Zunahme der unstrukturierten Information beim Patienten
Zunahme der fachlichen Vorgaben, die verbindlichen Charakter haben und somit rechtliche Relevanz haben dadurch bedingt
Zunahme des Zeitaufwandes zum Erwerb der notwendigen fachlichen Informationen Trotz dieser gestiegenen Anforderungen Stagnation bzw. Rückgang der Vergütung pro Fall.
Diese Anforderungen sind nicht mehr mit einer Praxisstruktur von gestern zu bewältigen. Deshalb bedürfen wir nun auch Strukturen die ursprünglich für hochkomplexe und stark sicherheitsbestimmte Systeme wie die Raumfahrt entwickelt wurden.