Coronavirus Themenseite

Infektsprechstunde

Infektsymptome?

Sollten sie an grippalen Symptomen (Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Kopfschmerzen etc.) leiden oder einen anderen Infekt haben, bitten wir Sie, sich vorab telefonisch in der Praxis zu melden. Ihr Anruf dient der Terminvereinbarung für unsere täglich stattfindende Infektsprechstunde (siehe Sprechzeiten).

Kontaktperson?

Sie hatten Kontakt zu einer erkrankten Person oder wurden aufgefordert sich testen zu lassen? Bitte kontaktieren Sie uns vorab telefonisch, das genaue Vorgehen wird dann je nach Einzelfall mit Ihnen besprochen.

Bürger- oder Antigen-Schnelltest?

Sie sind Einwohner der Gemeinde Rattelsdorf oder Patient unserer Praxis? In diesem Fall können Sie sich bei uns maximal 1x/Woche via Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus kostenlos testen lassen, Sie bekommen auf Wunsch eine Bestätigung über die Testung. Eine Voranmeldung für mehrere Wochen im Voraus ist nicht möglich. Die Testung findet im Rahmen der Infektsprechstunde statt, die Kapazitäten sind begrenzt. Wir bitten um telefonische Voranmeldung!

Coronavirus Schutzimpfung

Allgemeine Hinweise

Innerhalb unserer Praxis werden ab dem 01.04.2021 Impfungen gegen das Sars-Cov2-Virus durchgeführt, eine freie Auswahl des Impfstoffes ist dabei nicht möglich. Die Impfreihenfolge und Priorisierung erfolgt strikt gemäß dem vorgegebenen Priorisierungsschema der Bundesregierung (siehe Impfpriorisierung).

Bitte sehen Sie von Anrufen bzgl. Impfterminen ab, wir rufen Sie bei Verfügbarkeit individuell an!

Impfpriorisierung

Sie wurden eingeladen und haben einen Termin zur Impfung bei uns?

Bitte lesen Sie den hier verlinken Aufklärungsbogen "Aufklärung & Einwilligung" ihres jeweiligen Impfstoffes aufmerksam durch, laden Sie den Bogen anschließend herunter und bringen Sie ihn zum Impftermin ausgedruckt und ausgefüllt mit. Dies spart für Ihren Impftermin erheblich Zeit.

Checkliste Impftermin:

• "Aufklärung & Einwilligung" gelesen, ausgedruckt und ausgefüllt

• Gelbes Impfheft

• sofern vorhanden Medikamentenplan, Quickausweis & Allergiepass

• Keine andere Impfung innerhalb der letzten 14 Tage

Die Impfungen werden im Anschluss an die reguläre Sprechstunde jeweils Mittwoch und Freitag durchgeführt.

Im Anschluss an die Impfung werden Sie gebeten 15-30min in Ihrem PKW eventuelle allergische Reaktion abzuwarten.

Aufklärung & Einwilligung

mRNA-Impfstoff (Biontech/Moderna)

Aufklärung & Einwilligung

Vektor-Impfstoff (AstraZeneca/ J&J)

Onlineportal Bayerisches Impfzentrum

Sie möchten sich online registrieren für einen Termin in einem Impfzentrum? Bitte folgen Sie dem Link "Zentrale Impfregistierung".

Bitte beachten Sie, dass sie über das bayerische Impfportal keine Termine in unserer Praxis vereinbaren können.

Praxis Rattelsdorf

Ebinger Hauptstraße 25